ASV Fürth und Kripo suchen Zeugen: Vandalismus sorgt für fünfstelligen Schaden

Es ist ein krimineller und stumpfsinniger Akt von Vandalismus, dem der ASV Fürth in den vergangenen Tagen gleich zweimal zum Opfer fiel.

Der Kunstrasenplatz an der Magazinstraße wurde von Graffiti, teilweise mit rechtsradikalem Inhalt, übersät. Der entstandene Schaden geht ins Fünfstellige, entsprechend hat der Verein die Kripo eingeschaltet und geht auf Suche nach Zeugen – und vor allem Tätern.

Fast zehn Jahre ist der Kunstrasenplatz des ASV Fürth nun alt. Der Stolz des Vereins, der 2013 gebaut und fertiggestellt wurde und seitdem auch viele Gäste zu Testspielen begrüßt, wurde in den vergangenen Tagen auf übelste Weise heimgesucht. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag (19. Februar 2023) wurde zunächst vor allem der ans Vereinsgelände angrenzende Supermarkt mit teilweise rechtsradikalen und prorussischen Graffitischmierereien verschandelt. Auch am ASV-Gelände ließen sich die Täter dabei schon ein erstes Mal aus.

Mehr als nur ein dummer Streich

Doch so vermeintlich glimpflich kam der Fürther Südstadtklub nicht davon. Denn in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch (22. Februar 2023) ging der Spuk weiter. Das Ausmaß der Verwüstung ist erschreckend. Der Kunstrasenbelag, Auswechselbänke, Tore, Flutlichtmasten und das Blech am Zaun wurden mit Graffiti besprüht, die Eckfahne angezündet. Von einem dummen Streich kann längst keine Rede mehr sein. „Der Schaden allein am Kunstrasen beträgt eine fünfstellige Summe„, sagt ein fassungsloser Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Loos gegenüber fussballn.de.

Die Fürther Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. „Es wurden auch Spraydosen sichergestellt„, sagt Loos, der hofft, dass die vorhandenen Spuren die Täter überführen werden. Außerdem werden Zeugen gesucht, die ihre Beobachtungen oder Hinweise unter der Telefonnummer 0911/21123333 dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken mitteilen.

Dieser Bericht mit dem Bild kommt von fussballn.de. Für mehr Bilder folgt diesem Link. 

Schreibe eine Antwort